Module

1. Berufliche Standortbestimmung (Zeitbedarf 2h)

Nach langer erfolgreicher Tätigkeit stehen Sie an, wissen nicht welchen Weg Sie einschlagen sollen?

In einer Einzel- oder Kurzbeurteilung (z.B. mittels Interview, Einsatz des MBTI o.ä.) wird ein Persönlichkeitsinventar aufgenommen. Dabei werden folgende Inhalte thematisiert. Wie funktioniere ich und wie andere, welches sind meine Zu- bzw. Abneigungen für einen bestimmten Aufgaben- oder Arbeitsstil, welches ist mein Führungsstil, wie kommuniziere ich, welchen Beitrag leiste ich in einer Organisation, wie reagiere ich unter Stress und wie wirkt sich das auf mein Umfeld aus, welches sind die Risiken meines Stils?

2. Stärken und Chancen (2h)

Erstellen eines fachlichen und persönlichen Kompetenzprofils, Klären der beruflichen Motivation.

Die gewonnenen Erkenntnisse über Fähigkeiten und Neigungen sowie berufliche und persönliche Ziele dienen dazu, im persönlichen Gespräch die Hauptstossrichtung für die berufliche Neuausrichtung zu definieren.

3. Professionelle Bewerbungsunterlagen (1-2h)

Wir unterstützen Stellensuchende beim Erstellen einer aussagekräftigen sowie überzeugenden Bewerberdokumentation, die den heutigen Anforderungen entspricht und die als wertvolles Verkaufsinstrument in eigener Sache dient. Wir gehen dabei auf folgende Punkte ein:
Welche Unterlagen und Informationen umfasst eine vollständige Bewerberdokumentation? Wie wecke ich das Interesse mit dem Begleitschreiben? Wie gestalte ich ein professionelles CV? Was ist in einem Kurz-CV enthalten? Welche Unterlagen / Zeugnisse muss ich beilegen? Wie präsentiere ich die Bewerbungs-unterlagen?

4. Such- und Bewerbungsstrategie, entwickeln von Szenarien und Visionen (2 h)

Wir helfen bei der Analyse des offenen und verdeckten Arbeitsmarktes und unterstützen bei der Festlegung einer zielgerichteten, individuellen Such- und Bewerbungsstrategie. Suchkanäle (Stellenmärkte in Printmedien und Internet, Einbezug von Personalberatungen, Schaltung von Eigeninseraten, Persönliches Networking ) sowie Strategien im Arbeitsmarkt werden besprochen.

5. Bewerbungsgespräche (2-3 h)

„Niemand erhält eine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu vermitteln”
Wir bereiten Stellensuchende mit theoretischen Inputs und einem authentischen Videotraining auf bevorstehende Vorstellungsgespräche vor und gehen auf unterschiedliche Aspekte eines Bewerbungsgesprächs ein. Inhalt und Ablauf eines Bewerbungsgesprächs, optimale Gesprächsvorbereitung, Interviewtechniken, optische Wirkung und Auftreten, Referenzauskünfte, Übungsequenz.